PRESSEERKLÄRUNG

St. GANGOLF, Trier

Spendenfliese: Trierer Bürger finanzieren Sanierung ihrer Kirche St. Gangolf mit — Fliesenrestaurator und Spendenfliesen-Erfinder Karsten Blättermann bedankt sich für zügige Umsetzung — Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhält erstes Exemplar der Spendenfliesen — Rekonstruktion des Fußbodens aus dem 13. Jhd. begonnen

Deutschlands führender Fußboden-Restaurator und Lehmexperte Karsten Blättermann ist erfreut über den Erfolg seiner Spendenfliesen-Aktion, mit der die Sanierung der Bürgerkirche St. Gangolf in Trier mitfinanziert werden soll.
Auf einer Pressekonferenz zum Auftakt der Fußbodenrekonstruktion in der ältesten Stadt Deutschlands zeigte sich der Spezialist für Mittelalterfliesen begeistert von der zügigen Umsetzung seiner Idee, einen Teil der von ihm selbst für die Verlegung des Fußbodens in St. Gangolf konzipierten und hergestellten Fliesen-Unikate zu verzieren und als Spenden-Souvenirs zu verkaufen.
Damit hätten die Trierer Gemeindemitglieder, Freunde der Kirche und andere Interessierte nicht nur die Möglichkeit, sich am Wiederaufbau ihres geschichtsträchtigen Gotteshauses durch Spendenzuwendungen zu beteiligen. Zugleich würde so auch ein originales Stück der berühmten Kirche ihr eigenes Zuhause zieren.

St. Gangolf: Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhält in ihrem Wahlkreis Trier erstes Exemplar der Spenden-Fliese

Zugleich dankte Blättermann dem Kuratorium „Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf“ unter dem Vorsitz des früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster und der Pfarrei Liebfrauen für deren engagierte Arbeit. Sie hatten die Spendenaktion mit der von ihm entwickelten Fliese vor Ort in die Wege geleitet und veranlasst, dass in jede der auf 500 Stück limitierten Spendenfliesen die Kirchen-Silhouette von einer örtlichen Firma eingraviert und zusammen mit einem Zertifikat an zahlreichen Stellen in Trier verkauft wird.
Zum Start der Spendenaktion wurde die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, in die Bürgerkirche St. Gangolf in ihrem Wahlkreis eingeladen. Sie informierte sich über den Stand und den weiteren Verlauf der Sanierungsarbeiten und zeigte sich hocherfreut, als ihr das erste Exemplar der von Karsten Blättermann entworfenen Spendenfliese überreicht wurde.

St. Gangolf: Lehm-Fußboden aus dem 13. Jahrhundert wird wiederhergestellt – Wichtigster Teil der Sanierungsarbeiten begonnen

In der Kirche St. Gangolf selbst haben inzwischen die Restaurationsarbeiten am vollständig zerstörten Fußboden aus dem 13. Jahrhundert begonnen. Zum Wochenende sollen die insgesamt 630 m² Lehmplatten-Unikate im Format 22 x 22 x 3 cm, die die Firma von Fliesenrestaurator Blättermann entworfen und hergestellt hatte, bereits verlegt sein. Wie immer wird die Facharbeit von Blättermanns langjährige Partnerfirma Fairforce GmbH, die auf die Verlegung von Lehmplatten- und fliesen spezialisiert ist, durchgeführt.

Die offizielle Wiedereröffnung der seit zwei Jahren wegen der Renovierung geschlossenen Kirche St. Gangolf soll zum Osterfest 2023 erfolgen. Die Gemeinde plant aber schon zuvor eine schrittweise Rückgabe der Kirche an die Bürger Triers.

LIVETICKER STAND DER BAUARBEITEN

Über Karsten Blättermann

Karsten Blättermann ist Deutschlands führender Lehm-Experte, Fliesenrestaurator und -designer sowie Spezialist für antike Fußböden.
Seit 30 Jahren erforscht er den ältesten Baustoff der Menschheit und produziert aus Lehm individuelle Fliesen, Platten und Ziegel in der von ihm gegründeten Manufaktur. Mit seiner patentierten Lehmmischung, speziell für den Einsatz in nördlichen Breiten konzipiert, hat er den ältesten, natürlichsten, ökologischsten und nachhaltigsten Baustoff verbessert und wieder zurückgebracht.
Als Fliesenrestaurator und -designer hat sich Blättermann europaweit einen Namen gemacht und unter anderem in der Kirche St. Gereon in Köln, dem Schweizerischen Nationalmuseum in Zürich, der Hamburger Elbphilharmonie sowie dem KaDeWe in Berlin individuelle Boden- oder Wandbeläge aus gebranntem Lehm entworfen und hergestellt. Zurzeit rekonstruiert er neben dem Fußboden der Marktkirche St. Gangolf in Trier auch den Alten Mainzer Dom (St. Johannis).

MEHR ÜBER DEN FLIESENRESTAURATOR …

Folgen Sie uns: